Take a Drumshower

Inhalte und Ziele im Schlagzeugunterricht

Schlagzeugunterricht

Willst Du neues musikalisches Terrain betreten oder Deinem Spiel nur das gewisse Etwas verleihen?
Vielleicht aber auch endlich den Double Stroke Roll lernen? 
Egal ob Du Deine ersten „rhythmischen Erfahrungen“ machst oder schon ein gestandener Drummer bist, wir stellen uns im Schlagzeugunterricht auf Dich ein und freuen uns auf Dich!

Unser Anliegen

Es ist uns stets ein Anliegen Dir eine fundierte Spielweise zu vermitteln, die sich locker, kraftvoll und komfortabel anfühlt – um Dich zu einem coolen, aussagekräftigen Groove zu führen.

Bei der Umsetzung hilft ein über Jahre rundgeschliffenes und reflektiertes Schlagzeugunterrichts-Konzept, ein enorm großer, immer noch wachsender Katalog von Drum-Themen, sowie jede Menge Erfahrung und Know-how des Schlagzeuglehrers als Schlagzeuger.
Professionelle Drums und moderne Unterrichtsmittel sind dabei Vorraussetzung.

Im Studio steht eine Anlage mit kräftigen Lautsprechern zur Songbegleitung, sowie Mikrofon Sets und anderes Recording Equipment bereit.

Zur Ergänzung des Schlagzeugunterrichts gibt es ein Metronom, jede Menge Percussioninstrumente (von der Schlitztrommel bis zur Thunder Drum alles dabei), und die berühmte Chillecke mit Schaukelstuhl.

Für Anfänger

Wir vermitteln Anfängern zunächst ganz elementare Voraussetzungen für ein entspanntes Spiel am Schlagzeug. Dazu gehören Sitzposition, Stockhaltung, Setaufbau und die Ausrichtung des Trommlers am Instrument. Bei Fortgeschrittenen können diese Aspekte im Schlagzeugunterricht natürlich auch reflektiert werden, manchmal ist dies sogar für eine Weiterentwicklung wichtig.

Doch zurück zu den Anfängen: Du erwirbst erste Kenntnisse über Schlagtechniken und Notenlehre. Die Noten laufen übrigens völlig stressfrei nebenbei und stellen lediglich ein visuelles Lernmedium dar. Deine ersten einfachen Grooves und auch die Begleitung von Songs bzw. Play-Alongs ist dann nicht mehr weit.

Nach etwa 2-3 Jahren verfügst Du bereits über ein Spektrum von verschiedenen Groovearten, Fills, Rudiments bzw. Snare-Technik – sowohl binär als auch ternär.

Einige Begriffe, die hier fallen, erkläre ich gerne im Schlagzeugunterricht, sprengen aber den Rahmen der Homepage (sind aber vielleicht interessant für den geneigten Fachmann).

Du lernst im Unterricht Dich in Songstrukturen zu bewegen und wie ein Musiker zu denken … dies klappt natürlich am Besten wenn Du fleißig bist und Engagement mitbringst. Du kannst auch Wunschsongs in den Unterricht einbringen.

Für Fortgeschrittene

Als Fortgeschrittener Drummer wird Dein Spiel bezüglich Grooves & Breaks vor allem dynamischer und komplexer. Wir nehmen uns Deine Snaretechnik vor, dazu gehört z.B. das 2-Level-System (laut-leise) – das ist wichtig für Fills, Schlagzeugsolo und eine funkige Spielattitüde.

Wir werden an Deiner Koordination, Deinem Timing und Microtiming arbeiten. Dein Rock-Faktor wird bei Bedarf zunehmen, auch ein Double Bass Pedal steht zur Verfügung … natürlich auch entsprechender Schlagzeugunterricht.

Doch wir Schlagzeuger haben auch Sinn für leisere Töne, bzw. Schläge … oder? Im Studio jedenfalls bereiten wir Dich auch gerne auf das große Thema Swing vor und damit auf die mutmaßlich wichtigste Abteilung des Jazz. Jazz ist jedoch nicht grundsätzlich leise und zurückhaltend, auch wenn das manche Augsburger Jazzer denken 🙂

Optional werden auch sehr spezielle Themen unterrichtet, wie z.B. Lineares Drumming, Latin Grooves (Afro-Cuban, Samba, Songo, Rumba, Son Clave…) oder Reggae.

Als Schlagzeugunterrichts-Special können wir Dich filmen und Videos, z.B. für YouTube erstellen oder mehrspurige Audio-Aufnahmen mit Cubase Deines Schlagzeugspiels machen.

Preise

Für alle Verträge gilt:
Keine Vertragsbindung für das ganze Schuljahr und keine Aufnahmegebühren

KIds

82 monatlich
  • 30 min wöchentlich

Comfort

110 monatlich
  • 45 min wöchentlich

Doppel

60 monatlich pro Schüler
  • 45 min wöchentlich

Doppel Plus

70 monatlich pro Schüler
  • 45 min wöchentlich

Fortnight 45

70 monatlich
  • 45 min 14-tägig

Fortnight 60

85 monatlich
  • 60 min 14-tägig

Intensiv 2x

190 monatlich
  • 2 x 45 min wöchentlich

Intensiv

Preis auf Anfrage
  • Anzahl Unterrichts-Einheiten nach Absprache